Mit dem Abriss des Traunsteiner Hofes hat die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Laufen ihr Domizil verloren. Doch eine Lösung ist gefunden: Ein Neubau direkt an das Heim des Trachtenvereins im Süden des Friedhofs sichert dem Traditionsverein den weiteren Schießbetrieb. Unterstützung kommt von der Stadt Laufen. Die sagte einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent der Gesamtkosten zu. Sollte die Finanzierungslücke geringer ausfallen, so wird lediglich die tatsächliche Deckungslücke übernommen. Laufens Stadtrat hatte das in nichtöffentlicher Sitzung so beschlossen und nun in der jüngsten Sitzung öffentlich bekannt gemacht. Zur konkreten Höhe des Betrages in Euro wurde nichts bekannt. Bekannt gemacht wurde ein Benutzer- und Pachtvertrag für das dortige Gelände.
Die CSU hatte Anfang Juli beantragt, die Beschilderung für die öffentliche Tiefgarage am Briouder Platz zu verbessern, damit sich Ortsfremde besser orientieren können. Die Maßnahme soll ausdrücklich auch zur Stärkung der Unternehmen in der Altstadt beitragen. "Ein Pfeilwegweiser ist bestellt", informierte Ordnungsamtsleiter Helmuth Putzhammer, "der wird demnächst montiert." Etwas irritiert reagierte Brigitte Rudholzer, hatten doch ihre freien Wähler schon vor geraumer Zeit eine Parkleitbeschilderung beantragt, die an den Ortseingängen eine Übersicht vermitteln soll. "Das haben wir nach wie vor auf dem Tableau", erwiderte Putzhammer, "allerdings ist das Zukunftsmusik." Denn ein einfaches Hinweisschild sei "ganz was anderes" als ein komplettes Verkehrsleitsystem. Die politisch entschiedene Senkung der Mehrwertsteuer kommt den Laufener Bürgern zugute. So wird die städtische Abrechnung des Wasserverbrauchs für das ganze Jahr 2020 mit lediglich fünf Prozent Steueraufschlag versandt.
Geschäftsleiter Christian Reiter gab bekannt, dass das Ergebnis einer Befragung im Haus der Kinder erneut äußerst positiv ausgefallen sei. "Der Rücklauf der Fragebogen war sehr gut und die Noten auch. Es gab keine Beschwerden." Lediglich Wünsche der Hortkinder, denn die hatte die Stadt ebenfalls befragt. Ein Swimmingpool stand ebenso auf der Wunschliste wie Garnelen, Muscheln und Tintenfisch zum Mittagessen. Ausflüge sollten etwa nach Italien führen. Reiter bedankte sich ausdrücklich bei den dort tätigen "Damen".
Der Geschäftsleiter gab den Baubeginn an der Leobendorfer Grundschule am 20. Juli bekannt. Er bat die Anwohner um Verständnis für Lärm und Staub. Begonnen hat man auf dem Areal des neuen Feuerwehrhauses mit einer Aufschüttung.
July 24, 2020 at 10:02PM
https://ift.tt/2BuYUZT
Themen im Rat: Gibt es im Kindergarten bald Meeresfrüchte? - Passauer Neue Presse
https://ift.tt/3dR5B5N
Meeresfrüchte
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Themen im Rat: Gibt es im Kindergarten bald Meeresfrüchte? - Passauer Neue Presse"
Post a Comment